… und auch in 2023 sind es wieder mehr Weibchen als Männchen

Die Ergebnisse der Geschlechtsanalyse für die besenderten Tiere aus 2023 sind da: Insgesamt wurden deutlich mehr Weibchen (11/13) als Männchen (2/13) gefangen. Dieser Bias in der Geschlechterzusammensetzung wurde bereits im Vorjahr sowie im Vorgängerprojekt DIVER beobachtet.

Ob diese wiederkehrende Beobachtung der verzerrten Geschlechterverhältnisse repräsentativ für die gesamte Population von überwinternden Sterntauchern in der deutschen Bucht ist, oder ob sich beispielsweise Weibchen nur einfacher fangen lassen, bleibt weiterhin unklar. Wir werden unsere Geschlechtsanalysen auch im nächsten Jahr wieder durchführen und die Entwicklung weiter beobachten!

Die Information über das Geschlecht der Vögel ist in der Profilbox der Trackingkarte vermerkt.

Foto: Weiblicher Sterntaucher mit externem Sender auf dem Rücken. Männchen und Weibchen sehen gleich aus, aber die Männchen sind meist etwas größer und schwerer als die Weibchen.