Externer oder implantierter Sender?

Während unserer Feldarbeit haben wir Sterntaucher mit externen als auch implantierten Sendern ausgestattet. Die Entscheidung darüber welcher Logger für welchen Vogel verwendet wurde, hing unter anderem auch davon ab, ob sich der Vogel in der Mauser befand. Seetaucher mausern im Frühjahr vom Schlichtkleid ins Prachtkleid und externe Logger, die an den Federn am Rücken befestigt werden, würden bei mausernden Tieren nicht über längere Zeit halten. Daher wurden externe Logger nur für Sterntaucher ausgewählt, die bereits im Prachtkleid mit dem markanten rot-braunen Kehlfleck waren.

Foto: Ein mausernden Sterntaucher. Das Prachtkleid ist bereits eindeutig zu erkennen, aber insbesondere am Kopf und auch am Kehlfleck ist noch zu sehen, dass dieses Tier noch nicht vollständig durchgemausert ist.