DIVER – Satellitentelemetrie an Seetauchern

Sterntaucher (Gaviata stallata); Photo: Jürgen Steudtner

Sterntaucher (Gavia stellata); Photo: Jürgen Steudtner

Seetaucher sind fischfressende Wasservögel, die während der Brutzeit an Gewässern der Taiga und Tundra der Holarktis vorkommen. Ihre Lebensweise ist wassergebunden und sie sind ausgezeichnete Taucher, mit einer durchschnittlichen Tauchtiefe von zehn Meter und mehr, wohingegen sich Seetaucher an Land nur schwer fortbewegen können. In der deutschen Bucht überwintern die beiden Seetaucherarten, Sterntaucher (Gavia stellata) und Prachttaucher (Gavia arctica) in bedeutenden Beständen.

Brütender Sterntaucher; Photo: Julius Morkunas

Der Ausbau der Offshore Windenergie schreitet in der deutschen Bucht weiter voran, wodurch die Seetaucher in ihrem Überwinterungsgebiet zunehmend mit Offshore Windparks konfrontiert werden und aufgrund ihrer Empfindlichkeit gegenüber anthropogenen Störungen Konflikte entstehen können. Um die Bewegungsmuster von Seetauchern in ihrem Überwinterungsgebiet und während der Zugphasen dokumentieren und die Auswirkungen von Offshore Windparks auf Seetaucher besser beurteilen zu können, sollen im Rahmen dieser Studie im Laufe von drei Wintern Seetaucher im Seetaucher-Hauptkonzentrationsgebiet der Nordsee gefangen und mit Satellitensendern ausgestattet werden. Anhand der gewonnenen Daten sollen dann Fragestellungen zu Habitatnutzung, Konnektivität verschiedener Rastgebiete, Herkunft der Tiere (Brutgebiete) sowie die Zugrouten beantwortet werden.

Laufzeit: 01.11.2014 bis 30.10.2018

Projektpartner: BioConsult SH GmbH & Co. KG. Husum, Justus Liebig Universität Gießen & DHI Group

Das Projekt wird als Verbundvorhaben gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) vertreten durch den Projektträger Jülich (PTJ).

Förderkennzeichen 0325747 A/B

Der Ausbau der Offshore-Windenergienutzung ist ein wichtiges energiepolitisches Ziel der Bundesregierung. Die Entwicklung der Windenergienutzung soll dabei natur- und umweltfreundlich durchgeführt werden und insbesondere die Ziele des Naturschutzes berücksichtigen. Ein sehr wichtiger Bestandteil der marinen Ökosysteme von Nord- und Ostsee sind dabei überwinternde See- und Wasservögel, die teilweise in international bedeutenden Beständen vorkommen, weshalb für diese eine Reihe von Meeresschutzgebieten ausgewiesen worden sind, um einen guten Erhaltungszustand dieser Arten zu gewährleisten.

Sterntaucher vor Offshore-Windparkanlagen

Sterntaucher vor Offshore-Windkraftanlagen; Photo: Martin Grimm

Mit der Ausweisung von Schutzgebieten können Konflikte jedoch nicht in allen Fällen verhindert werden, da manche Arten in bedeutenden Anzahlen auch außerhalb der Schutzgebiete vorkommen. Dies gilt insbesondere für fischfressende Arten wie Seetaucher, die weniger an bestimmte Wassertiefen oder Bodenstrukturen gebunden sind und weit verbreitet vorkommen können. Innerhalb der Familie der Gaviidae werden fünf Seetaucher-Arten unterschieden: Eistaucher (Gavia immer), Gelbschnabeltaucher (Gavia adamsii), Pazifiktaucher (Gavia pacifica), Prachttaucher (Gavia arctica) und Sterntaucher (Gavia stellata), wobei einzig Pracht- und Sterntaucher in bedeutenden Anzahlen die Küstengewässer von Nord- und Ostsee als Überwinterungsgebiet nutzen. Über die Herkunft dieser Seetaucher ist wenig bekannt, da Wiederfunde von beringten Vögeln äußerst selten sind. Man nimmt an, dass sich die Brutgebiete über ein weites Areal von Russland, der Skandinavischen Halbinsel, Großbritannien, Island bis nach Grönland erstrecken.

Seetaucher nutzen Gebiete mit einem breiten Spektrum an Wassertiefen und kommen in der Nordsee bis zu einer Wassertiefe von 40 m vor (Mendel et al. 2008, Petersen & Nielsen 2011) und nutzen damit auch die für die Offshore-Windenergienutzung interessanten Gebiete. Untersuchungen an bereits bestehenden Windparks deuten darauf hin, dass insbesondere für die beiden Seetaucher-Arten, Sterntaucher und Prachttaucher ein Konfliktpotenzial mit dem Ausbau der Offshore-Windenergienutzung besteht, da diese Arten sehr empfindlich auf anthropogene Störungen reagieren und eine deutliche Meidereaktion auf Windparks zeigen (u.a. Petersen et al. 2006, Dewar 2011, Schwemmer et al. 2011, Petersen et al. 2014, s.a. Dierschke et al. 2012). Seetaucher kommen in den Offshore-Bereichen der deutschen Nordsee insbesondere im Frühjahr in international bedeutenden Anzahlen vor und es ist wahrscheinlich, dass kumulative Auswirkungen zunehmend eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Offshore-Windenergie spielen werden.

Sterntaucher im Flug; Photo: Jürgen Steudtner

Sterntaucher im Flug; Photo: Jürgen Steudtner

Innerhalb ihres Überwinterungsgebietes sind Seetaucher sehr mobil und können bei Austauschbewegungen zwischen verschiedenen Gebieten von mehreren verschiedenen Windpark-Projekten betroffen sein (Mendel et al. 2008, Leopold et al. 2011). Um die Wechselwirkungen zwischen Seetauchern und Offshore-Windparks bewerten zu können, sind Informationen über folgende Punkte notwendig:

  • Habitatnutzung im Überwinterungsgebiet, insbesondere hinsichtlich der Größe der individuellen Aufenthaltsgebiete und der Verweildauer der Vögel in einem Gebiet,
  • Konnektivität zwischen verschiedenen Rasthabitaten,
  • Herkunft der Tiere (Brutgebiete), welche Teilpopulationen sind betroffen.

Strategische Untersuchungen an Seetauchern sind notwendig, um Wissenslücken zu schließen und um Auswirkungsprognosen und Entscheidungsprozesse in Bezug auf aktuelle und zukünftige Offshore-Windpark-Planungen in bedeutenden Seetaucher-Aufenthaltsgebieten zu erleichtern. Daher sollen innerhalb des Vorhabens DIVER Seetaucher mittels Satellitentelemetrie untersucht werden, die bis heute einzig durchführbare Methode, um die oben aufgezeigten offenen Fragen zu diesen Arten beantworten zu können.

Im Laufe von drei Jahren sollen 45 Seetaucher direkt in ihrem Überwinterungsgebiet auf der Nordsee gefangen und besendert werden, um Daten zu deren Bewegungen und Habitatnutzung im Überwinterungsgebiet zu sammeln. Es wird erwartet, dass von den besenderten Tieren Daten über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr gesammelt werden. Argos Satellitensender erlauben Positionsbestimmungen mit einer Genauigkeit von wenigen hundert Metern, so dass sich die Daten mit Hinblick auf die Fragestellungen zu Bewegungsmustern und Habitatnutzung der Seetaucher auswerten lassen. Zusätzlich werden von den gefangenen Vögeln für Nahrungsanalysen und Geschlechtsbestimmung Kodproben genommen.Vergleichbare Untersuchungen von pelagisch lebenden Tauchvögeln liegen aus Europa bisher kaum vor. Die Ergebnisse des Vorhabens DIVER werden daher auch von grundlegendem Interesse in Bezug auf die Ökologie von Seetauchern sein und sollen dazu beitragen, Schutzkonzepte für diese Arten zu verbessern.

Literaturverzeichnis

Als Verbundvorhaben zwischen BioConsult SH, der Justus Liebig Universität Gießen und dem DHI verfolgt das Vorhaben DIVER als übergeordnetes Projektziel, die vorhandenen größeren Wissenslücken zur Ökologie von Seetauchern zu schließen, um die Einschätzung von potenziellen Bedrohungen und die Entwicklung von geeigneten Maßnahmen zum Schutz der Seetaucher-Arten zu verbessern. Im Hinblick auf Offshore Windparks soll dazu die räumliche und zeitliche Dynamik der Habitatnutzung von Seetauchern untersucht werden. Damit soll eine entscheidende Grundlage dafür geschaffen werden, Habitatverluste durch die Errichtung von Windparks in Relation zu den Habitatansprüchen von Seetauchern setzen zu können und so Habitatverluste für Seetaucher bewerten zu können.

Im Einzelnen sollen folgende Fragestellungen beantwortet werden:

  • Wenig ist bekannt über die Habitatnutzung von Seetauchern und Austauschbewegungen zwischen verschiedenen Rast- und Überwinterungsgebieten. Es ist anzunehmen, dass die Vögel je nach Verlauf der Gezeitenströmungen, in Abhängigkeit von anderen hydrographischen Veränderungen oder wetterbedingt unterschiedliche Habitate bevorzugen.
  • Sehr wenig ist bekannt über Zugmuster und allgemeine zeitliche Charakteristik von Zug- bzw. lokalen Flugbewegungen von Stern- und Prachttauchern im Jahresverlauf. Seetaucher-Zahlen schwanken erheblich in den verschiedenen Überwinterungsgebieten und starker Seetaucher-Zug wird regelmäßig an den Küsten von Nord- und Ostsee beobachtet. Dies deutet auf eine sehr hohe Mobilität der Art in ihrem Überwinterungsgebiet hin. Die Unkenntnis über das Zugverhalten und lokale Bewegungsmuster der Art in ihrem Überwinterungsgebiet macht es bislang unmöglich, kumulative Auswirkungen der Offshore-Entwicklungen, Fischerei und anderen Störungsquellen verstehen und bewerten zu können.
  • Das Ausmaß der Standorttreue zu Überwinterungs- und Rastgebieten ist unbekannt, da bisher keine telemetrischen Untersuchungen über einen längeren Zeitraum hinweg durchgeführt worden sind. Ob Seetaucher sehr standorttreu sind und jedes Jahr zu denselben Orten zurückkehren oder ob sie in der Wahl ihres Überwinterungsgebietes flexibel sind und von Jahr zu Jahr geographisch verschiedene Gebiete aufsuchen, hat sehr bedeutende Auswirkung auf die Bewertung von möglichen Populationseffekten. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass Seetaucher – wie viele andere Arten auch – eine grundsätzliche Ortstreue zu den Überwinterungsgebieten zeigen, so dass bei einer Besenderung von Vögeln in einem Gebiet auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie im Folgejahr wiederkehren.
  • Die Herkunft der in der deutschen Bucht überwinternden Seetaucher ist nicht bekannt. Außerhalb der Brutzeit kommen Seetaucher in einem großen Verbreitungsgebiet entlang den Küsten und in den flachen Offshore-Gebieten von Nord- und Ostsee und des Nordatlantiks vor. Die Verbreitung der Brutpopulationen erstreckt sich über ein weites Areal von Russland, der Skandinavischen Halbinsel, Großbritannien, über Island bis nach Grönland. Wiederfunde von beringten Vögeln sind äußerst selten, daher ist nicht bekannt, welche Brutpopulationen in verschiedenen Überwinterungs- und Rastgebieten betroffen sind.

DIVER – Satellite telemetry of Divers (Gaviidae)

Red-throated diver (Gaviata stallata); Photo: Jürgen Steudtner

Red-throated Diver (Gavia stellata); Photo: Jürgen Steudtner

Divers are a group of piscivorous aquatic birds which breed on lakes in the tundra and taiga zones of the Holarctic region. Their ecology is water-bound. Divers are excellent swimmers and dive to ten meters and more when feeding but are poorly adapted to move on land. In the German Bight the two diver species Black- and Red-throated Divers occur in large numbers during wintering.

Breeding Red-throated diver

Breeding Red-throated Diver; Photo: Julius Morkunas

Offshore windfarm development is increasing in this area which can lead to conflicts as divers are very sensitive to anthropogenic disturbance. Within this study we are catching divers in the German Bight and implant satellite transmitters aiming to understand movement patterns of these birds during the wintering season and during their migration. Further the interactions between divers and offshore windfarms are studied as well. Habitat use, connectivity of resting areas, locations of origin plus migration patterns can be determined by analyzing the tracking data.

Project duration: 01.11.2014 – 30.04.2018.

The project is funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) represented by Projektträger Jülich (PTJ). ID 0325747 A/B

Development of offshore windfarms is an important element towards expanding the share of renewable energy in Germany. And this development aims not only to provide clean energy but also to prevent and minimize possible impacts on the marine ecosystem.

SRed-throated divers in an Offshore Wind Park

Red-throated Divers close to an offshore windfarm; Photo: Martin Grimm

Wintering seabirds are an important part of the marine ecosystem but react sensitively to anthropogenic structures and urbanized estuaries. Many of them have wide distribution ranges and utilize different habitats and therefore also occur outside the protected areas and could be affected by anthropogenic activities. As a result conflicts cannot be ruled out using current knowledge.

Divers belong to the Family Gaviidae, divided in five species, Great Northern Diver (Gavia immer), White-billed Diver (Gavia adamsii), Pacific Diver (Gavia pacifica), Black-throated Diver (Gavia arctica) and Red-throated Diver (Gavia stellata), of which only the latter two species occur in relevant numbers in the German Bight. Diver wintering distribution in Europe extends along the coasts of the North Sea, the Baltic Sea and the northern Mediterranean. It is believed that the breeding distribution of these birds covers an area including Russia, the Scandinavian Peninsula, Great Britain, Iceland and Greenland. However, not much is proven about locations of origin because recoveries of ringed birds are very rare. In the offshore areas of the North Sea divers occur in internationally important numbers during wintering period, using a wide range of areas and being highly mobile within them, but are known as being very sensitive to disturbance. They also occur in great numbers in, or close to areas which are used by fisheries, or planned for offshore windfarms, but knowledge about the impacts of these anthropogenic structures on divers is limited.

Red-throated diver in flight; Photo: Jürgen Steudtner

Red-throated Diver in flight; Photo: Jürgen Steudtner

Investigations at the existing offshore windfarms have led to the suggestion that there is a potential for conflicts between the windfarms and both diver species occurring in the North Sea, the Red-throated Diver and Black-throated Diver. These species are known to be very sensitive to disturbance and as a consequence show a significant avoidance reaction (e.g. Petersen et al. 2006, Dewar 2011, Dierschke et al. 2012, Petersen et al. 2014). Divers use areas with a wide range of water depths and occur in the North Sea in areas with water depths up to 40 meters (Mendel et al. 2008, Petersen & Nielsen 2011). Due to their mobility during the wintering season divers can be affected cumulatively by several offshore windfarm projects (Mendel et al. 2008, Leopold et al. 2011). To evaluate the interactions and impacts between offshore windfarms and divers, information about the following aspects is essential:

• Habitat use during wintering season, especially size of home ranges and residence time
• Connectivity between different resting areas/ stop over sites
• Identification of breeding areas to establish which populations can be affected

Systematic investigations concerning these species are essential to fill the knowledge gaps and to improve and facilitate the process of decision making regarding current and future action of offshore windfarm planning in proximity to important diver habitats.

The research project DIVER has been initiated aiming to determine the interactions between divers and anthropogenic structures. State of the art telemetry methods are used to collect data about diver habitat use and mobility patterns during the wintering season in the North Sea as well as localization of breeding areas and migration routes. It is planned to equip 45 divers with satellite transmitters during 3 winter seasons. Birds will be captured in the North Sea during the wintering season and their movements are expected to be tracked for at least one year. Argos satellite transmitters provide positions with an accuracy of a few hundred meters, which represent sufficient accuracy for analyzing bird movements within as well as between different habitats during the course of the year. Additionally bird fecal and blood samples are taken for nutrition analysis, and blood samples are also used for determination of gender. In Europe similar studies on pelagic living seabirds like divers are rare. Hence the results of this project are expected to fill several knowledge gaps about habitat use and movements of divers and will help to develop and improve conservation plans for these species.


As a Joint Venture between BioConsult SH, Justus Liebig University of Gießen (Department Animal Ecology and Systematics, Research Group Behavioural Ecology and Ecophysiology) and DHI, the project follows the overall objective to fill the knowledge gaps regarding ecology of divers, e.g. habitat use and movement patterns within critical areas aiming to support conservation plans for this species as well as to improve conditions for developing conservation tools and actions for this species. Considering offshore windfarm developments, spatial distribution and temporal characteristics of habitat use of divers will be analyzed to set a sound basis for the relation of habitat loss due to offshore windfarms and habitat requirements of divers. Following knowledge gaps were identified:

  • Little is known about habitat use and movements of divers within and between different wintering areas. It has been suggested that diver habitat choice varies in relation to tidal currents, other hydrological changes and direct weather impacts.
  • Migration patterns and general movement schedules throughout the annual cycle of divers are largely unknown. Diver numbers fluctuate substantially in different wintering areas and intensive movements have been recorded along the coasts of the Baltic and North Sea. This indicates high mobility during the non-breeding period. As a result of the knowledge gaps about migration and local patterns, it has not been possible to understand and to evaluate the cumulative impacts of different human activities on these birds.
  • Site fidelity to wintering and other staging areas is unknown. Whether birds are highly site faithful and return to the same places year after year or are flexible in using different geographic areas has important implications in evaluating potential impacts on populations.
  • Locations of origin are unknown. During the non-breeding period divers are widely dispersed along the coasts and offshore areas in the Baltic and North Seas and northern Atlantic. Breeding populations are distributed across high latitudes of Russia, Scandinavian Peninsula, UK, Iceland and Greenland. Recoveries of ringed birds are scarce and therefore it is unknown which breeding populations are being affected on wintering and staging grounds.